Ein Programm der Stiftung Zuhören

Ein Programm der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
Lilo Lausch Zeit, Kita Rosengarten, Frankfurt / Foto: Stiftung Zuhören

← Übersicht Ich war von Anfang an überzeugt, dass Lilo Lausch den Kindern gut tut

Frau Eschenröder ist Erzieherin in der Kita Rosengarten in Frankfurt und berichtet über ihre Erfahrung mit Lilo Lausch:

“Ich war von Anfang an überzeugt, dass Lilo Lausch den Kindern gut tut und für innere Ruhe sorgen kann. Jedoch war ich mir zu Beginn unsicher, ob den Kindern die einzelnen Einheiten Spaß machen. Bisher habe ich die Kinder so wahrgenommen, dass ihnen körperlich aktive Angebote, mit dem Schwerpunkt Bewegung, besonders viel Spaß bereiten. Daher hatte ich die Befürchtung, dass ein Angebot mit dem Schwerpunkt Zuhören den Kinder zu langweilig erscheinen könnte. Doch die Kinder waren sehr neugierig auf dieses Angebot. Vor allem die Lilo Lausch Handpuppe haben die Kinder sehr schnell ins Herz gefasst und hatten keinerlei Berührungsängste.

Wir haben im Team entschieden Lilo Lausch einmal wöchentlich anzubieten und die Kinder fragen fast täglich: „Wann ist wieder Lilo Lausch Stunde?“.

Vor allem die kleine Runde lässt die Kinder aufblühen und aus sich herauskommen. Die etwas unruhigeren Kinder können sich in dem vertrauten Rahmen entspannen und fühlen sich innerhalb der Ruhephasen wohl. Ich freue mich auch im Alltag immer öfter wahrnehmen zu können, wie die teilnehmenden Kinder auf gewisse Geräusche reagieren und sich dafür interessieren.“

Vielen Dank!