Ein Projekt der Stiftung Zuhören

Ein Projekt der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
Gruppenbild der Sternengruppe

← Übersicht Kita Europaviertel Sternengruppe

Hallo, wir sind die 8 Lilo-Lausch-Kinder der Sternengruppe der Kita Europaviertel aus Wiesbaden. Wir sind 4 bis 6 Jahre alt. Jeden Dienstag treffen wir uns im Hörclub mit Lilo Lausch.
Pssst! Meistens schläft Lilo dann noch, aber wir wecken sie immer mit einem Lied auf. Gemeinsam mit Lilo singen, spielen, erzählen und lauschen wir. Weil Lilo immer viel zu hören für uns dabei hat, sind wir auf die Idee gekommen, eine unserer Lieblingsgeschichten – „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle – für Lilo als Klanggeschichte aufzunehmen. Das hat uns viel Spaß gemacht!
Einige von unseren Eltern haben die Geschichte von der kleinen Raupe außerdem in ihre Muttersprache übersetzt.
Dem Klang fremder Sprachen zu lauschen, fanden wir spannend und lustig zugleich. So haben wir uns auch noch ein Raupenlexikon ausgedacht. Ein Quiz zur Geschichte gibt es auch. Und ein Lied!

Hört Euch doch mal unsere Beiträge an. Viel Spaß dabei!

Erzieherin: Josephine Grübe

Medienpädagogin: Juliane Spatz

Hörstücke

Vorstellungsrunde
Das sind wir:

Klanggeschichte
Unsere Klanggeschichte “Die kleine Raupe Nimmersatt” nach dem Buch von Eric Carle (mit freundlicher Genehmigung des Gerstenberg-Verlags):

Schöner Schmetterling
Hier verraten wir, was wir an der kleinen Raupe mögen:

Lied vom bunten Schmetterling
Wir singen das Lied “Wie ein bunter Schmetterling” (Text & Musik: Rolf Krenzer, aus dem Liederheft “Hast du etwas Zeit für mich”, Menschenkinderverlag):

Raupen-Quiz
Unser Quiz zur Geschichte:

Der Klang fremder Sprachen
Hier kannst Du die Geschichte “Die kleine Raupe Nimmersatt” in verschiedenen Sprachen hören. Minh Quan’s Schwester liest sie auf Vietnamesisch, Danis’ Mama liest sie auf Kroatisch und Ahmet’s Mama liest sie auf Türkisch vor:

Vietnamesisch

Kroatisch

Türkisch

Unser Raupenlexikon
Was heißt “Ei” auf Vietnamesisch? Wie zählt man auf Türkisch? Wie heißen die Wochentage auf Kroatisch? Und wusstet ihr, dass Apfel auf Türkisch “Elma” heißt? Hier könnt ihr es erfahren!

1. Wichtige Begriffe

2. Wochentage

3. Zahlen

4. Obst

Fotos

Wir haben “Die kleine Raupe Nimmersatt” auch als Theaterstück aufgeführt. Schaut mal:

Ahmets und Danis’ Mamas sowie Minh Quans Schwester haben die Geschichte von der Kleinen Raupe in ihre Muttersprachen übersetzt:

Bilder

Bilder von der kleinen Raupe: