Ein Projekt der Stiftung Zuhören

Ein Projekt der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
bergkirchegruppe

← Übersicht Kita Evangelische Bergkirche

Hallo, wir sind die Lilo Lausch Hörclub-Kinder der Kita Evangelische Bergkirche.

Wir sind 14 Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Und natürlich gehört die Elefantendamen Lilo Lausch zu uns. Meistens schläft sie noch, wenn wir morgens unseren Hörclub starten. Dann sind wir ganz leise und wecken sie vorsichtig auf.

Aber eines Morgens war Lilo kaum wach zu kriegen.

Sie hatte tief geschlafen und geträumt. Sie hatte geträumt, sie wäre auf einer Weltreise gewesen – natürlich mit uns. Unterwegs auf der Traumreise hatte sie gehört, was Kinder in anderen Ländern singen und spielen und sie hatte schönen Geschichten gelauscht, die die Kinder dort von ihren Eltern erzählt bekommen …

Die Geschichten, Lieder & Fingerspiele könnt ihr hören und ihr könnt lernen, wie man sie spielt. Viel Spaß!

Erzieherinnen: Carmen Schönberg & Doris Kruse

Medienpädagogin: Maria Bonifer

Hörstücke

Vorstellungsrunde
Das sind wir!

Lilo wird wach
Pssst! Lilo schläft noch – wir wecken sie leise auf …

Old Mac Donald had a farm
Im Traum war Lilo in Amerika. Dort ist sie Jeremys Papa James Anderton begegnet. Er hat mit ihr ein ganz bekanntes Kinderlied gesungen und wir haben natürlich dabei geholfen. In dem Lied geht es um Tiere, die auf einem Bauernhof leben. Hört mal genau hin, manche haben sich wohl ein bisschen verirrt …

Hungry Monkey
Hier kommt noch ein Fingerspiel, von einem hungrigen Affen. Wie man das spielt könnt ihr auf unseren Fotos sehen.

Russische Zahlen
Lilos Traumreise führte sie als nächstes nach Russland. Dort traf sie Robertas Mama Valentina Perrani. Sie hat ihr beigebracht auf Russisch zu zählen.

Kleine Elster
Außerdem hat sie Lilo das Fingerspiel von der kleinen, faulen Elster gezeigt. Das geht so:

Wer hat mein Eis gegessen?
Und wisst ihr, wem Lilo im Traum noch begegnet  ist? Tarek Al-Wazir! Er ist Politiker, aber vor allem ist er Pate unseres Lilo Lausch Hörclubs. Er hat uns besucht und die Geschichte „Wer hat mein Eis gegessen?“ (Edition Orient) vorgelesen.

Zählen auf Arabisch
Tarek Al-Wazir wurde in Offenbach geboren und ist dort aufgewachsen. Sein Vater kommt aus Jemen. Dort hat Tarek Al Wazir auch gelebt. Im Jemen wird Arabisch gesprochen – und wie das klingt hört ihr hier.

Gesang
Und zum Schluss hat Lilo geträumt, dass wir ihr alle zusammen ein Lied singen. Unser Lilo-Lausch-Lieblingslied. Davon ist sie schließlich aufgewacht. Kein Wunder! Wir singen ja auch ganz schön laut.

Gesang mit Boomwhacker
Und hier begleiten wir unseren Gesang mit Boomwhackern. Die sind besser als jeder Wecker!

Abschlussrunde
Hier könnt ihr nochmals hören, was wir in unseren Lilo Lausch Hörclub-Stunden alles machen. Die machen uns Spaß – auch wenn wir nicht immer auf Traumreise sind!

Fotos

Auf den Fotos spielen wir Hungry Monkey für euch. Schaut genau hin, dann könnt ihr es nachspielen!