Ein Programm der Stiftung Zuhören

Ein Programm der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
Jägerhofgruppe

← Übersicht Kita Jägerhof

Hallo, wir sind die 17 Lilo-Lausch-Kinder der städtischen Kindertagesstätte Jägerhof in Wiesbaden Biebrich. Wir sind alle zwischen 4 und 5 Jahre alt.

Für Lilo haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht! Damit die Elefantendame genügend Vitamine bekommt, haben wir einen riesigen Obstsalat geschnipselt, mit Obst aus vielen verschiedenen Ländern der Welt.

Das Obst kauften wir auf dem Wiesbadener Wochenmarkt. Beim Einkaufen und Tragen wurden wir von zwei Müttern unterstützt. Wir konnten eine Vielfalt von Sprachen entdecken und hören. Das frische Obst wurde am nächsten Tag zu einem Obstsalat verarbeitet, dabei halfen viele Eltern. Der krönende Abschluss war das Verzehren des leckeren Obstsalates – natürlich mit Sahne. Wie freuten uns, dass alle Eltern zum Abschluss anwesend waren und bedanken uns für die tolle Unterstützung.

An diesen beiden Tagen entstanden tolle Tonaufnahmen, richtige kleine Reportagen, wie von den rasenden Radioreportern. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören. Könnt Ihr euer Lieblingsobst in einer anderen Sprache raushören?

Wir bedanken uns bei Fr. Celik, Fr. Gencer, Fr. Harzer, Fr. Jakobi, Fr. Kasper, Fr. Kura, Hr. Konietzny, Fr. Korkmaz, Fr. Kunig, Fr. Mimi, Fr. Rockenbauch, Fr. Günerkan, Fr. Seitz, Fr. Selig, Fr. Werner und allen Kollegen der Kindertagesstätte.

Erzieherinnen: Brunhilde Heinz (Leitung), Peggy Bauer, Tanja Böhm
Medienpädagogin:
Maria Bonifer

Hörstücke

Vorstellungsrunde
Hier stellen wir uns vor – und wir verraten, welches Obst wir am liebsten essen.

Der Einkauf
Nicht nur Obst konnten wir auf dem Wiesbadener Wochenmarkt sehen und riechen, sondern auch Blumen! Hmm, die haben gut geduftet! Aber wisst ihr, was Blume auf Italienisch heißt oder auf Türkisch? Auf Griechisch? Oder auf Englisch?

Der Geschmackstest
Hier haben wir Äpfel und Bananen getestet. Süß oder sauer? Hört selbst! Auf alle Fälle waren sie sehr lecker!

Das Schnipseln
An die Früchte, fertig, los! Jetzt wird geschnitten und geschnipselt!

Der Tischspruch
Und hier kommt noch ein Tischspruch für euch – wir sagen ihn auf Deutsch und unsere Mamas und Papas sagen ihn in ihren Muttersprachen!

 Fotos