Ein Projekt der Stiftung Zuhören

Ein Projekt der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.

Das Konzept von Lilo Lausch

Unser Ziel ist es, in Kindertagesstätten und Elternhäusern eine neue Zuhörkultur anzuregen, die von Achtsamkeit und Wertschätzung geprägt ist.

Das Programm „Lilo Lausch – Zuhören verbindet“ wurde aufbauend auf den Methoden der Zuhörforschung und der Zuhörbildung entwickelt.

Zuhören ist ein Schlüssel für Verständigung und interkulturellen Austausch. Neben Deutsch wird auch die jeweilige Muttersprache der Kinder einbezogen. Dabei sensibilisiert Lilo Lausch die Kinder auch für ‘Stille und Lärm’ und hat einen positiven Effekt auf die Lärmprävention im Kita-Alltag.

In der “Lilo Lausch-Zeit” sind Kinder ab 2 Jahren die Experten. Im Spiel mit Geräuschrätseln, Klängen und Sprachen entwickeln sie Sprechfreude, Selbstvertrauen und Neugierde auf fremde Kulturen.  Und nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern spielen eine wichtige Rolle: Sie werden mit ihren Sprachkenntnissen einbezogen und gestalten die gemeinsame “Lilo Lausch Zeit” aktiv mit, indem sie Lieder singen oder Geschichten aus ihrem Heimatland in ihrer Muttersprache erzählen.

Durch Fortbildungen und mehrsprachiges Material werden Erzieherinnen und Erzieher angeregt, eine “Lilo Lausch Zeit” zu schaffen, in welcher sich die Kinder angenommen fühlen und ihre Vielfalt spielerisch erforschen.

Ablauf

Regelmäßig in der Woche treffen sich die Kinder in einem zuhörfreundlichen Raum und sind „ganz Ohr“. Die „Lilo Lausch Zeit“ beginnt und die Kinder erfahren, dass genaues Hinhören Spaß macht. Dabei entwickeln sie ein Gespür für “laut und leise”. Am Anfang stimmen sie sich mit einem Ritual ein, wie z.B. einer Ohrenmassage oder dem Anhören eines neuen, unbekannten Geräuschs. Dann spielen sie Zuhör-Spiele und “reisen” durch die bunte Welt der Sprachen. Mit der Elefantendame Lilo Lausch finden sie auch im Alltag einen spielerischen Zugang, Gehörtes besser zu verstehen und in eigene Worte zu fassen – eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Sprachen sowie für das Lesen- und Schreibenlernen.

Wie es klingt, wenn Kinder und Eltern gemeinsam in der „Lilo Lausch Zeit“ aktiv sind, hören Sie in den Kita Beispielprojekten.

Ziele und Wirkung

Das Konzept wurde durch eine wissenschaftliche Evaluation der Justus-Liebig-Universität erwiesen und bestätigt seine Wirksamkeit in folgenden Bereichen:

  • Förderung der alltagsintegrierten Medien-, Zuhör- und Sprachkompetenz
  • Förderung der Bildungspartnerschaft mit Familien
  • Stärkung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit, des Selbstvertrauens und der Sprechfreude der Kinder
  • Stärkung der Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit
  • Gestiegenes Interesse an der Familiensprache und an der deutschen Sprache
  • Förderung einer interkulturellen Willkommenskultur

Methodik

Im Rahmen der Fortbildung erhalten die pädagogischen Fachkräfte unterschiedliche methodische Anregungen, um Zuhör- und Sprachbildung in ihren Kitas zu fördern und eine offene Haltung zu stärken.

Die „Lilo Lausch“ Materialbox ist gefüllt mit Praxismaterial und Methodenvorschlägen, die die Erzieherinnen und Erzieher direkt einsetzen können. Dazu gehört unter anderem:

  • Rollenspiele mit der Handpuppe Lilo Lausch
  • Zuhör-Spiele
  • mehrsprachiges Vorlesen
  • gemeinsame Geräuscherätsel
  • Lieder in verschiedenen Sprachen
  • Informationen zum kreativen Medieneinsatz von Audio-CDs und Aufnahmegeräten

Lilo Lausch Kita werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsanfrage.