Ein Programm der Stiftung Zuhören

Ein Programm der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
Lilo Lausch MaterialBox

Die praxisnahen Fortbildungen mit mehrsprachigen Materialien machen Lilo Lausch lebendig.

Materialbox

Die mehrsprachige Lilo Lausch Materialbox enthält:

Zwei Bestandteile der Materialbox wollen wir detaillierter erklären, da sie eine Besonderheit darstellen und Lilo Lausch von anderen Programmen unterscheiden.

Der akustische Elternbrief informiert die Eltern der Kinder in 17 Sprachen über das Programm “Lilo Lausch” und lädt sie ein, daran teilzunehmen.

Das “Lilo Lausch Lied” wurde von Fredrik Vahle komponiert und ist auf der “Lilo Lausch läuft leise”-CD zu hören. Hier finden Sie eine Hörprobe und eine ausführliche Beschreibung der Lieder mit Ideen zur Umsetzung.

Fortbildungsangebot

Die praxisnahen Fortbildungen werden von Fachreferenten für Frühe Sprach- und Zuhörbildung, Medienpädagogen, Sprachtherapeuten und Sprachheilpädagogen mit langjähriger Praxiserfahrung geleitet. Durch regelmäßige Schulungen der „Lilo Lausch“-Referent*innen sichert die Stiftung Zuhören die Qualität der „Lilo Lausch“-Methodik und -Didaktik.

Die Fortbildungen finden in kleinen Gruppen mit bis zu 16 Teilnehmer*innen statt. (Je nach größe des Raumes und der Hygienevorschriften entsprechend weniger Teilnehmer*innen) Zudem bieten wir Inhouse-Schulungen an.

Basisfortbildung

(zwei Präsenztage oder vier Online-Module)

Während der zweitägigen Basisfortbildung erhalten Sie wirkungsvolle Methoden und die mehrsprachige Materialbox für die alltagsintegrierte Zuhör- und Sprachbildung. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis wird verdeutlicht, wie „Lilo Lausch“ im pädagogischen Alltag und in Kleingruppen gestaltet werden kann (z.B. im Morgenkreis, in der Mittagspause oder während Ausflügen).

Themen der Basisfortbildung

  • Zuhörbildung als Basis für Lernprozesse und gelingende Kommunikation
  • alltagsintegrierte mehrsprachige Sprachbildung
  • bewusster Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Familien aus allen Kulturen
  • Stärkung einer wertschätzenden Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern
  • spielerischer Umgang mit den mehrsprachigen „Lilo Lausch“-Materialien

Online-Basisfortbildung – (4 Module: Modul 1 = 2 h und Modul 2,3,4 = 3 h)

Unsere Referent*innen vermitteln Ihnen die oben genannten Inhalte der Lilo Lausch Basisfortbildung in vier Online-Modulen an vier Tagen (maximal 16 Teilnehmer*innen). 

Wir gestalten die Online-Fortbildung lebendig und praxisorientiert. Sie erhalten Methoden und Ideen für Ihren pädagogischen Alltag und lernen Materialien aus der Lilo Lausch Materialbox kennen. Direkt nach der Fortbildung können Sie schon erste praktische Anregungen in der Praxis umsetzen.

Für die Online-Seminare benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Ohne Bild und Ton ist eine Teilnahme nicht möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung. Gerne helfen wir Ihnen bei technischen Fragen.

Zu den Terminen

_________________________________________________________________________________________________

Vertiefungsseminare 

(ein Präsenztag oder zwei Online-Module à 3 Stunden)

Die Vertiefungsseminare bauen auf der Basisfortbildung auf und bieten den pädagogischen Fachkräften eine regelmäßige Vertiefung zu folgenden Themenschwerpunkten:

„Hörstücke selbst gestalten“

Im Vertiefungsseminar „Hörstücke selbst gestalten“ können Sie Hürden und Ängste im Umgang mit Technik abbauen. Sie lernen den eigenständigen Umgang mit dem Aufnahmegerät und einer kostenlosen Audioschnittsoftware (Audacity). Nach dem Vertiefungsseminar können Sie mit Eltern und Kindern aus allen Kulturen kreativ werden und eigene Hörstücke gestalten. Gerade für die interkulturelle Elternarbeit ist das gemeinsame Erstellen von Hörstücken eine wertvolle Methode, um die Bildungspartnerschaft und die Zusammengehörigkeit innerhalb der Kita zu stärken.  

„Stille und Entspannung“ 

Im Vertiefungsseminar „Stille und Entspannung“ stehen (Selbst-)Reflexionen über Stress und Belastungsfaktoren, die Bedeutung von Entspannung und das eigene Zuhörverhalten im Mittelpunkt. Zudem wird die Bedeutung des Zuhörens für die kindliche Entwicklung thematisiert. Sie lernen Entspannungsübungen für sich und die Kinder kennen und erarbeiten sich Ideen für entspannende Lausch-Inseln im Kita Alltag.

„Bewegungsspiele mit Lilo“

Was bewirkt Bewegung und was hat das mit Zuhören zu tun? Dieser Frage wird im Vertiefungsseminar „Bewegungsspiele mit Lilo“ nachgegangen. Thematisiert wird, wie Bewegungsspiele und Bewegungsaktivitäten Sprachanlässe bieten können, wie Spiele- und Übungen zur Sprech- und Sprachförderung genutzt werden und wie unterschiedliche Entspannungsverfahren mit Kindern umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist Zeit für Austausch und Ideen zur Integration der neuen Impulse in den Kita-Alltag.

„Lilo in der Krippe“

Anhand von theoretischem Input und vielen bewährten Umsetzungsbeispielen geht es bei „Lilo in der Krippe“ um ein vielfältiges Lernangebot für Kinder von 0-3 Jahren. Welche Fähigkeiten bringen Kinder von 0-3 Jahren bereits mit? Wie können wir sie durch Lilo Lausch in ihrer Entwicklung in den ersten 3 Jahren unterstützen? Was kann sich im Idealfall daraus entwickeln? Warum ist ein vielfältiges Lernangebot, wie bei Lilo Lausch, gerade in den ersten Lebensjahren so wichtig?  Anhand dieser Fragen können Sie durch die neuen Impulse ihre eigene pädagogische Praxis reflektieren und bereichern.

Zu den Terminen

Sie wollen mit Lilo Lausch arbeiten? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.