Ein Programm der Stiftung Zuhören

Ein Programm der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.
Zuhoeren_verbindet_Lilo_Lausch_in_der_Krippe

← Übersicht Kita-Magazin klein&groß: Zuhören – eine Reflexion

Reagiere ich auf einzelne Kinder unterschiedlich, obwohl sie mir das Gleiche erzählen?

In der Oktober-Ausgabe “klein&groß” beleuchtet Helen Seyd, Lilo Lausch Referentin und Mitarbeiterin der Stiftung Zuhören, wie wir uns der eigenen Vorurteile bewusst werden und ein bewusstes Zuhörverhalten trainieren können.

Wie pädagogische Fachkräfte mit Lilo Lausch bewusstes Zuhören üben, seht ihr hier.

“Zuhören ist die Grundlage unserer Kommunikation und der Schlüssel für die Qualität unserer Beziehungen. Vorurteilsbewusstsein und eine offene Haltung sind dabei wesentliche Aspekte. Vor allem in der Kommunikation mit Kindern wirkt sich das eigene Zuhörverhalten stark aus.

Wir sind keine unbeschriebenen Blätter. Wir sind herangewachsen und haben Erfahrungen gesammelt: in unserer Familie, mit anderen Kindern im Kindergarten und in der Schule. Das hat uns geprägt. Dadurch haben wir innere Bilder, Überzeugungen und Vorstellungen davon entwickelt, wie die Welt, andere Menschen und wir selbst sind.”

weiterlesen

Gut zu wissen:

Lilo Lausch ist BEP-Zertifiziert!

Kitas in Hessen, die an der dreitägigen Lilo Lausch Fortbildung teilnehmen, erhalten eine Qualitätspauschale des Landes bis zu 300€ pro Kind!

Mehr erfahren

Quelle: Kita-Magazin “klein&groß” 10/2019   -   Foto: Shutterstock.com/Photographee.eu