Ein Projekt der Stiftung Zuhören

Ein Projekt der Logo der Stiftung Zuhören
Logo von Lilo Lausch. Zuhören verbindet.

Das Konzept von Lilo Lausch

Das Programm „Lilo Lausch – Zuhören verbindet“ wurde aufbauend auf den Methoden der Zuhörforschung und der Zuhörbildung entwickelt. Unser Ziel ist es, in Kindertagesstätten und Elternhäusern eine neue Zuhörkultur anzuregen, die von Achtsamkeit und Wertschätzung geprägt ist.

Mit Lilo Lausch lernen Kinder ab 2 Jahren spielerisch einander besser zuzuhören. Dadurch werden ihre Sprechfreude, ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen gestärkt. Und nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern spielen eine wichtige Rolle: Lilo Lausch lädt sie in die Kita ein und freut sich, Liedern, Geschichten und Zahlen in vielen Sprachen zu lauschen.

Durch Fortbildungen und mehrsprachiges Material werden Erzieherinnen und Erzieher darin unterstützt, die Zuhör- und Sprachbildung der Kinder, die ihre Kita besuchen, aktiv zu fördern; denn Zuhören ist ein Schlüssel für Bildungserfolg und Chancengerechtigkeit.

Die Besonderheit des Programms liegt darin, dass neben Deutsch auch die jeweilige Muttersprache der Kinder berücksichtigt wird. Mehrsprachigkeit sehen wir als Weg zur Verständigung und zum interkulturellen Austausch.

Ablauf

„Lilo Lausch“ baut auf dem bewährten Modell der Hörclubs auf. Einmal in der Woche treffen sich die Kinder in einem zuhörfreundlichen Raum und sind „ganz Ohr“. Der „Lilo Lausch Hörclub“ beginnt und die Kinder erfahren, dass genaues Hinhören Spaß macht. Am Anfang stimmen sie sich mit einem Ritual ein, wie z.B. einer Ohrenmassage oder dem Anhören eines neuen, unbekannten Geräuschs. Dann spielen sie Zuhör-Spiele, lauschen Geschichten und tauschen Worte in vielen Sprachen aus. Mit der Elefantendame Lilo Lausch finden sie auch im Alltag einen spielerischen Zugang, Gehörtes besser zu verstehen und in eigene Worte zu fassen – eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Sprachen sowie für das Lesen- und Schreibenlernen.

Wie es klingt, wenn Kinder und Eltern gemeinsam in den „Lilo Lausch Hörclubs“ aktiv sind, hören Sie in den Kita Beispielprojekten.

Ziele und Wirkung

Ziele von Lilo Lausch sind die Stärkung der

  •  Bildungspartnerschaft mit Familien
  •  Zuhör- und Sprachbildung
  •  Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit
  •  Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit
  •  interkulturellen Kompetenzen
  •  Sprachenvielfalt der Kinder
  •  Medienkompetenz

Das Konzept von Lilo Lausch zeigt eine positive Wirkung bei Kindern, Eltern und in Kitas, was durch eine wissenschaftliche Evaluation der Justus-Liebig-Universität erwiesen wurde.

Methodik

Im Rahmen des Programms „Lilo Lausch“ erhalten die pädagogischen Fachkräfte durch Fortbildungen und Materialien unterschiedliche methodische Anregungen, um Zuhör- und Sprachbildung in ihren Kitas zu fördern.

Die „Lilo Lausch“ Materialbox ist gefüllt mit Praxismaterial und Methodenvorschlägen, die die Erzieherinnen und Erzieher direkt einsetzen können. Dazu gehört unter anderem:

  • Rollenspiele mit der Handpuppe Lilo Lausch
  • Zuhör-Spiele
  • mehrsprachiges Vorlesen
  • gemeinsame Geräuscherätsel
  • Lieder in verschiedenen Sprachen
  • Informationen zum kreativen Medieneinsatz von Audio-CDs und Aufnahmegeräten

Wollen auch Sie Lilo Lausch in Ihrer Kita anbieten? Hier bekommen Sie alle notwendigen Informationen.